Viele Menschen in Deutschland können nicht gut lesen und schreiben.
Dafür gibt es viele Gründe.
Es ist oft schwer für Menschen, Hilfe zu bekommen.
Das Alpha-Bündnis Pankow will Menschen unterstützen.
Alle Menschen sollen Hilfe bekommen.
Jeder Mensch kann in jedem Alter lesen und schreiben lernen.
Niemand soll sich alleine fühlen.
Kontakt zum Alpha-Bündnis Pankow
Wir helfen gerne.
Wir haben viele Kontakte.
Es ist nicht kompliziert.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Telefon: 0176 130 020 25
Im Stadtteil Buchholz in Berlin gibt es ein Nachbarschaftszentrum: Ein Ort, an dem sich Menschen aus der Umgebung treffen und helfen können.
Dieses Nachbarschaftszentrum heißt Amtshaus Buchholz.
Die Organisation Bürgerhaus BüHa macht die Arbeit dort.
Seit September 2021 gibt es im Amtshaus Buchholz eine besondere Stelle.
Diese besondere Stelle heißt: Koordinierungsstelle für das Alpha-Bündnis Pankow.
Koordinierungsstelle heißt: Sie hilft, die Arbeit des Bündnisses zu planen und zu leiten.
Das Alpha-Bündnis Pankow gibt es seit Mai 2019.
Das Alpha-Bündnis Pankow ist ein Netzwerk.
Netzwerk heißt: Viele Menschen und Organisationen arbeiten zusammen.
Alle haben ein Ziel.
Sie wollen, dass mehr Menschen gut lesen und schreiben lernen.
Das nennt man Grundbildung und Alphabetisierung.
In Pankow gibt es 30.000 Erwachsene mit Problemen beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
Das Alpha-Bündnis Pankow will helfen.
Jeder Mensch soll Unterstützung bekommen.
Das Alpha-Bündnis Pankow hilft diesen Menschen.
Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel: Beratungen, Informationen und Veranstaltungen.
Veranstaltungen heißt: Treffen, wo Menschen über das Thema sprechen und lernen können.
Wir sind mit vielen Menschen und Organisationen in Kontakt.
Wir arbeiten zusammen.
Unser Ziel ist:
Niemand soll Probleme mit Lesen, Schreiben und Rechnen haben.